
Die MediaMarktSaturn Retail Group bündelt nun nicht mehr nur intern die Ressourcen der beiden Marken Media Markt und Saturn, auch die Vertriebskanäle und der Außenauftritt werden zusammengelegt. Ein öffentlich sichtbarer Startschuss soll ab kommender Woche erfolgen. Online, in der TV-Werbung und in den Filialen vor Ort wird der „Zusammenschluss“ stark beworben. Für die MediaMarktSaturn-Mutter Ceconomy ergibt sich mit diesem Schritt ein mögliches Einsparpotenzial in der Konzernstruktur, für Kunden eine Handvoll Vorteile.
Zwei Marken, ein Sortiment: Media Markt & Saturn rücken zusammen
Ganz unabhängig, für welche Marke sich Kunden entscheiden, alle Produkte, Services und Dienstleistungen sollen ab dem 15. Januar in nahezu allen 400 Märkten bereitstehen. Das gilt auch für die Preise und mögliche Rabattaktionen. Ob die Synchronisation reibungslos verläuft, bleibt abzuwarten. Ein mögliches Szenario, dass bei Media Markt gekaufte Produkte auch bei Saturn umgetauscht oder repariert werden können (vice versa) und der nicht mehr notwendige Preisvergleich zwischen den beiden Marken dürfte gutgeheißen werden.
Weitere Vorteile in Planung
Media Markt und Saturn versuchen auf lange Sicht nicht nur Sortiment, Preise und Angebote teilen, sondern auch ein gemeinsames Bonusprogramm zum Punktesammeln. Ebenso kündigt das Unternehmen an, Einkaufsgutscheine beider Marken zukünftig in allen Filialen zu akzeptieren und die Reservierung von Abholungen über den Online-Shop zu erweitern. Bei Media Markt bestellte Produkte können somit theoretisch auch in einer Saturn-Filiale abgeholt werden, was die Wege verkürzt.
Zu den Angeboten bei Media Markt Deals des Tages, Prospekte & Gutscheine
Zu den Angeboten bei Saturn Deals des Tages, Prospekte & Gutscheine